Der Umsatz der STIHL Gruppe erreichte im Geschäftsjahr 2023 insgesamt 5,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,5 Milliarden Euro). Trotz des leichten Rückgangs im Vorjahresvergleich (4,1 Prozent), bewegt sich der Umsatz nach wie vor auf einem deutlich höheren Niveau als vor der Coronavirus-Pandemie. Das international tätige Familienunternehmen konnte den Absatzanteil der Akku-Geräte auf 24 Prozent ausbauen – nach 20 Prozent im Vorjahr. Damit ist bereits nahezu jedes vierte verkaufte STIHL Produkt ein Akku-Gerät.
Seit fast 100 Jahren unser Antrieb, um als Marke, als Unternehmen zu wirken – mit hochwertigen Lösungen, die wir mit Rücksicht auf Natur und Mensch entwickeln. Erfahren Sie in unserem Geschäftsbericht was sie für STIHL bedeutet.
Die Kapitalstruktur der Unternehmensgruppe ist mit einer Eigenkapitalquote von 65,9 Prozent sehr solide. Das heißt, STIHL kann Investitionen weiterhin grundsätzlich aus eigenen liquiden Mitteln finanzieren. Wie in den Vorjahren lagen die Investitionen auch 2023 deutlich über den Abschreibungen. Die Anzahl der weltweit Beschäftigten sank zum 31. Dezember 2023 um 3,6 Prozent auf 19.805 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 20.552).
Mehr Informationen zum Geschäftsjahr 2023 finden Sie im STIHL Geschäftsbericht - online oder direkt als PDF.
Sie interessieren sich für die Entwicklung von STIHL? Hier finden Sie die Links zu den Geschäftsberichten der Vorjahre:
In vielen technisch geprägten Unternehmen, zu denen auch STIHL gehört, sind Frauen in Führungspositionen leider noch selten vertreten. Wir leben Chancengleichheit und möchten Frauen ausdrücklich zu einer Karriere bei STIHL ermutigen. Bei uns zählen ausschließlich Leistung, Können und Potenzial. Der Frauenanteil im Aufsichtsrat der STIHL AG liegt mit vier Frauen über der geforderten Frauenquote von 30 Prozent.
Der Aufsichtsrat der STIHL AG hat in seiner Sitzung am 29. Juni 2022 für die künftige Besetzung des Vorstands der STIHL AG die Zielgröße „mindestens eine Frau“ festgelegt. Unter den aktuell 5 Vorstandsmitgliedern der STIHL AG sind mittlerweile 2 Frauen.
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzerinnen und -besitzer. Digitale Lösungen und Serviceleistungen ergänzen unser breites Sortiment. STIHL Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben – mit 44 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlerinnen und Fachhändlern in über 160 Ländern. Dazu kommen STIHL eigene Online-Shops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke der Welt. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart.
Das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 ist bei STIHL ein wichtiger Baustein für die Erfüllung von Anforderungen unserer Kundschaft und die Grundlage für ein sich kontinuierlich verbesserndes Unternehmen. Es trägt durch die Steuerung der qualitätsrelevanten Prozesse und deren permanenter Optimierung zu einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung bei.
Mit dem Umweltmanagementsystem stellt STIHL sicher, dass das Unternehmen seiner ökologischen Verantwortung gerecht wird. Das System trägt wesentlich zur Optimierung des betrieblichen Umweltschutzes bei und sorgt insbesondere durch die Einsparung von Ressourcen dafür, dass die in der STIHL Klimastrategie festgelegten Ziele erreicht werden.
Mit dem Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit trägt STIHL dazu bei, arbeitsbedingte Unfall- und Gesundheitsrisiken zu erkennen und zu vermeiden, sowie mithilfe von Präventionsmaßnahmen die Gesundheit der Mitarbeitenden zu erhalten und zu fördern.
Mit der Einführung eines zertifizierten Energiemanagementsystems stellt STIHL einen sorgsamen, nachhaltigen Umgang mit der Ressource Energie sicher. Zudem sorgt STIHL durch geeignete Maßnahmen dafür, die Energieeffizienz permanent zu verbessern, den Verbrauch weiter zu reduzieren und im Kontext der Klimastrategie zu mehr Klimaschutz beizutragen.
Die gehobenen Ansprüche an das Qualitätsmanagementsystem nach IATF 16949 für Lieferanten der Automobilindustrie werden in unserem Magnesium-Druckgusswerk in Weinsheim (Deutschland) erfüllt. Zusätzlich zur Zertifizierung nach ISO 9001 trägt dies zu einer gesteigerten Prozessqualität bei STIHL bei.