Wir wollen bei allem, was wir anpacken, über uns hinauswachsen. Das funktioniert am besten, indem wir permanent dazulernen. Deshalb hat das Lernen von neuem, zusätzlichem Wissen und Können bei STIHL von jeher einen hohen Stellenwert. Denn nur so entstehen neue Ideen und innovative Produkte, mit denen wir unseren weltweiten Vorsprung weiter ausbauen können.
Das STIHL Kompetenzmodell ist die Basis für unsere vielfältigen Entwicklungsmaßnahmen. Es dient dazu, das Talent und Potenzial aller Mitarbeitenden zu fördern
Bei den Lernangeboten für unsere Beschäftigten geht es aber nicht allein darum, Fachkenntnisse zu erweitern und über den eigenen Tellerrand zu schauen. Wir schaffen damit auch die Basis für eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit, um komplexe Fragestellungen zielgerichtet und auf kreative Art und Weise zu beantworten, Ressourcen effizienter zu nutzen und Kundenbedürfnisse früher zu erkennen. Dafür bietet STIHL allen Mitarbeitenden eine Vielzahl an Möglichkeiten.
STIHL bietet seinen Beschäftigten eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln. Wir tragen aktiv dazu bei, dass Mitarbeitende und Führungskräfte persönlich und fachlich wachsen können.
Die Lernangebote umfassen die unterschiedlichsten Themen. Von technischen Trainings über agiles Projektmanagement (Scrum) bis hin zu agilen Arbeitsmethoden wie Design Thinking.
Dabei entwickeln wir unsere Lernangebote – mit Blick auf die Zukunft – ständig weiter. Zum Beispiel in Sachen Digitalisierung, Elektroantriebe oder smarte Technologien und Robotik.
Um den veränderten Herausforderungen in der Arbeitswelt noch besser zu begegnen, gibt es bei STIHL neben klassischen Trainings in unserem Bildungszentrum ein digitales Schulungsangebot. Lernen findet nicht mehr nur auf Vorrat statt, sondern „on demand“. Digitale Trainings und eLearnings sollen die Präsenztrainings nicht ersetzen, sondern sie ergänzen und Weiterbildung noch flexibler, individueller und effizienter machen.
Der weltweite Erfolg von STIHL kommt nicht von ungefähr. Voraussetzung dafür ist der hohe Qualitätsanspruch an unsere Produkte, das Engagement jedes Einzelnen – und ein partnerschaftliches Miteinander und Füreinander. Dies hängt von allen Mitarbeitenden ab – und auch von den Führungskräften. Als Vorbilder geben sie Orientierung, fördern ihre Mitarbeitenden in ihrer Entwicklung und leben eine offene, respektvolle Art der Kommunikation.
Die Anforderungen an Unternehmen weltweit und auch an STIHL verändern sich rasant. Digitalisierung, technologischer Wandel, zeit- und ortsflexible Arbeitsformen, neue Arbeitsplatzkonzepte und agile Methoden erfordern auch ein neues Verständnis von Führung.
Führungskräfte werden dabei gleich doppelt gefordert: Zum einen befinden sie sich selbst mitten in dieser Veränderung. Zum anderen ist es ihre Aufgabe, ihren Teams Orientierung zu geben, sie aktiv auf diesem Weg mitzunehmen, zu begleiten und zu unterstützen. Dafür braucht es Aufgeschlossenheit, Klarheit, Mut – und bewusstes Führen. Um unsere Führungskräfte dabei bestmöglich zu unterstützen, erweitert die STIHL Personalentwicklung die Lernangebote kontinuierlich.
STIHL stellt sowohl angehenden als auch erprobten Führungskräften eine ganze Reihe an Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten zur Verfügung, um sie in ihrer Rolle wachsen zu lassen. Unsere Führungsprogramme umfassen neben bedarfsorientierten Inhalten auch Netzwerkveranstaltungen und ermöglichen so einen persönlichen Erfahrungsaustausch. Daneben bieten wir mit Business Coaching und Mentoring Möglichkeiten, ganz individuell zu wachsen.
Die interne Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden zu Führungskräften hat viele Vorteile. Und sie hat sich bewährt. Das zeigt nicht nur die Tatsache, dass STIHL globaler Technologie- und Marktführer ist. Sondern auch, dass diese Spitzenposition mit einem hohen Anteil an Führungskräften von außerhalb ihrer Erfahrungen, Perspektiven und Arbeitsweisen mit einbringen. So tragen alle gemeinsam dazu bei, dass STIHL seine führende Rolle weiter ausbauen kann.